Dieser Sommer hat sich mir bis jetzt nicht besonders grillfreundlich präsentiert. Kaum denke ich ans Grillen ziehen die ersten dunklen Wolken auf und monsunartige Regenschauer vertreiben mich aus dem Garten. Die Buttermilch-Gazpacho Hühnerbrüste habe ich am Grill zubereitet, parallel dazu den Tisch im Garten abgedeckt und im Haus wieder eingedeckt. Die Erdäpfelscheiben und das Zuccinigemüse wurden aus organisatorischen Gründen in der Küche statt am Grill zubereitet. Die Regenjacke und der Schirm sind scheinbar diesen Sommer meine beliebtesten Grill-Accessoires. Geschmeckt hat es herrlich, wenngleich ich lieber im Garten gegessen hätte.
Zutaten:
4 Bio-Hühnerbrüste
1/4 l Buttermilch
1/2 l Gazpacho
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
Zwiebel
2 Zucchini
Kartoffeln
BBQ Mix von Sonnentor
Knoblauch
Traubenkernöl (ÖlmühleFandler)
Zubereitung:
Die Hühnerbrüste ca. 4h in einer Marinade bestehend aus 1/4l Buttermilch, 1/4l Gazpacho, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer aus der Mühle einlegen und kaltstellen.
Kurz vor dem Grillen aus der Marinade nehmen und trockentupfen.
Die Kartoffeln in gleichmäßige dicke Scheiben schneiden mit BBQ Mix & Salz würzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Nach ca. 15min wenden und weitere 15min im Ofen lassen. Je nachdem wie knusprig man die Kartoffeln möchte. Bei mir müssen sie ganz kross sein.
Die Zucchini würfelig schneiden, den Zwiebel fein schneiden.
Draußen im Garten habe ich den Griller bereits angeheizt. Beim Gasgrill erreicht man rasch und ohne Anstrengung die richtige Grilltemperatur.
Die Hühnerbrüste auf jeder Seite 2 Minuten scharf angrillen und dann indirekt bei 180-200 Grad ca. 12min fertiggrillen.
In der Küche: Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel angeschwitzen, Zucchini dazu, etwas anrösten. Würzen mit Salz, Pfeffer und frisch gepressten Knoblauch. Mit 1/4l Gazpacho ablöschen und raus zum Grill die Hühnerbrüste reinholen. Es kann losgehen. Alles steht am Tisch bereit und duftet richtig herrlich.
Nach dem Essen war dann plötzlich auch wieder die Sonne da. Klar bei Sonnenschein macht Griller putzen gleich doppelt so viel Spaß.
Mmmh sieht da lecker aus, Grillen ist wirklich das Beste im Sommer! Eine Gazpacho richte ich auch gern her, Kaltschalen find ich im Sommer super. Bis bald, alles Liebe, Silvia
Stimmt!Gazpacho oder auch eine kalte Gurkensuppe sind bei den Wetter extrem erfrischend.
Weißt Du, dass ich im selben Moment auch an die Gurkenkaltschale gedacht hab. Alles Liebe zur Dir! Silvia