Gegrillte Kokos-Hendlbrust – ABC Grillkurs bei Adi Bittermann

IMG_6229

Unglaublich wie saftig und zart eine gegrillte Hendlbrust schmecken kann. Normalerweise verbindet man mit einer Hühnerbrust trockenes zu Tode gegrilltes Fleisch. Frauen essen unglaublich gerne Hühnerfleisch und am liebsten Hendlbrüste. Männer rümpfen bei Hühnerfleisch jedoch meistens die Nase. Nicht beim Grillkurs von Adi Bittermann. Hier waren die männlichen Teilnehmer natürlich auch in der Überzahl, geschmeckt hat ihnen die Kokos-Hendlbrust aber – ich war Augenzeuge 🙂

Rezept von Adi Bittermann
Zutaten:
2 Hühnerbrüste
4 Scheiben Toastbrot
Salz
Cayennepfeffer
Kokosmilch

für die Salsa:
4 Frühlingszwiebel1 kleine rote Chili
4 Paradeiser, geschält entkernt und gewürfelt
1 Avocado gewürfelt
1 roter Paprika
1 EL Knoblauch
Salz, Pfeffer, Zucker
Tabasco, Rotweinessig
1 Portion feingehackte Petersilie
100ml Olivenöl

–> Was man sonst noch so braucht:

Gußeisen-WOK

IMG_6213

Zubereitung & Vorbereitung:
Die Haut von den Brüsten abziehen und mit Salz und Cayennepfeffer reinreiben. Danach in Kokosmilch mindestens 1h einlegen.
Gerne auch länger. Vor dem Grillen das Hendl herausnehmen und trocken tupfen und auf jeder Seite auf direkter Hitze ca. 2min anbraten.

IMG_6211

Dann indirekt bei 180-200 Grad 12min weitergrillen.

IMG_6217

IMG_6218

IMG_6220

Wer einen Gußeisen-Wok hat kann sich bei seinen Grillgästen noch richtig in Szene setzen.
Den Wok in der Mitte des Grillers platzieren und den Deckel wieder zumachen, damit der Wok die richtige
Betriebstemperatur bekommt.

IMG_6221

Paprika und Chili würfeln. Frühlingszwiebel in Ringe scheiden, den Knoblauch hacken.
Die Avocado klein schneiden und mit Zitrone beträufeln und beseitestellen.

IMG_6222

IMG_6225

Kurz bevor das Fleisch fertig ist, etwas Öl in den Wok geben und die Gemüsemischung (Salsa) kurz anbraten.
Mit den Gewürzen abschmecken und ganz zum Schluss die gewürfelten Avocadostückchen untermischen.
Der Wok sollte dann aber nicht mehr am Grill stehen.

ACHTUNG: bitte nicht die Handschuhe vergessen – der Wok ist extrem heiß!

Vor dem Anrichten Toastbrot mit Olivenöl bestreichen und kurz antoasten.
IMG_6228
Die Hendlbrust längs in dünne Streifen schneiden auf das Brot setzten und mit der Salsa garnieren.

Tipp: Man kann die Salsa auch kalt mischen, wenn man keinen Wok hat. So schmeckt das Gemüse noch erfrischender.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Gegrillte Kokos-Hendlbrust – ABC Grillkurs bei Adi Bittermann

  1. Ziemlich lecker, ich mag auch gern Hendelfleisch… am liebsten mag ich Backhendel, ganz ehrlich. Wo Männer nicht überall die Nase rümpfen…als Frau sollte man in jeder Lebenslage das eierlegende Wollmilchmodel sein… Wie auch immer.
    Ich hoffe ich komm jetzt endlich dazu mir meinen Webergrill zu kaufen & dann auch wieder zum Grillen zu kommen, schaun wir mal wie viele Tage sich heuer noch ausgehen…. Jetzt nachdem Umzug komm ich hoffentlich endlich wieder dazu in meiner Firma neue Fruchtaufstriche zu kreieren, da brauche ich absolute Ruhe, dh. geht quasi nur Abends oder am Wochenende, genauso wie meine selbstgemachten Mehlspeisen, die es ab nächster Woche im Shopcafé immer geben wird. Mir geht das Kochen schon so ab, nicht einmal meine steirischen Eierschwammerl habe ich noch gemacht, die ich mir von der Firma Oswald mitgenommen habe, hab ich eingefroren. Bis bald, viele, liebe Grüße!

  2. Ich habe gestern einen super Eierschwammerl-Salat gemacht. Das Rezept werde ich demnächst posten, dann kannst du deine Schwammerln wieder auftauen. Wow, jetzt hast du auch ein Shopcafé, das klingt spannend. Gibt es davon schon Bilder auf deiner Website?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s