
Heute möchte ich euch das zweite Rezept vorstellen, mit dem wir vor einiger Zeit beim Grillwettbewerb „Meistergriller“, veranstaltet durch das Casino Baden, den sechsten Platz erreicht habe. Da „MasslosGrillen“ noch nie an einem Grillwettbewerb teilgenommen hat, freuen wir uns besonders über diese Platzierung, vor allem weil das gesamte Teilnehmerfeld punktemässig sehr knapp zusammenlag und jedes der 10 Teams äußerst kreativ gegrillt hat.

Zutaten und Vorbereitung Marinade:
1 kleine rote Chili
1 TL Sambal Oelek
3 Knoblauchzehen
2 cm Stück frischen Ingwer
2 EL Tomatenmark
1 TL Korianderpulver
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
1 TL Garam Masala
2 EL Joghurt
1 TL Salz
Saft von 2 Zitronen
Die Gewürze laut Angaben zusammenmischen: Korianderpulver, Kreuzkümmel, Kurkuma, Garam Masala, Salz und gut durchmischen. Die Chilischote von den Kernen befreien und idealerweise im Tupperware Turbo Chef Schneider gemeinsam mit dem geschälten Stück frischen Ingwer, Knoblauchzehen, Sambal Oelek zu einer feinen Masse hacken. Diese Mischung dann mit 2 EL Tomatenmark, 2 EL Joghurt, den trockenen Gewürzen und dem Saft von 2 Zitronen gut vermischen.
Tipp: Unbedingt Einweghandschuhe verwenden, da die indischen Gewürze die Hände gelb färben.
Das Huhn innen und außen mit dieser Mischung einmassieren und über Nacht, aber mindestens 3h einwirken lassen.

Weitere Zutaten:
1 Huhn im Ganzen
Öl
Was sonst noch benötigt wird:
Weber-Geflügelhalter
Pinsel
Grillkohle und Grillanzünder
Alufolie
Einweghandschuhe
Gegrillt habe ich diesmal mit Kohle auf einem Weber-Kugelgrill.


Zubereitung:
Den Grill auf circa 220 Grad aufheizen und das Huhn je nach Gewicht indirekt 1-1/2 Stunden grillen.


Lieber die Temperatur drossseln und länger grillen, als zu schnell und zu heiß, das Fleisch soll beim Huhn immer ganz durch sein!


Wenn die Hitze zu groß ist, das Huhn seitlich mit Alufolie von den Kohlen abschirmen.

Diese Rezept solltet ihr unbedingt mal ausprobieren. Achtung: es ist wirklich spicy!

Super Fotos Marcy, schaut sehr knusprig und lecker aus, hätte Dir den ersten Platz gegönnt.. die indischen Gewürze verwende ich auch für meine Chutneys. Jetzt hätt ich Appetit auf ein Stück vom Hendel.., muss morgen ganz bald raus, hab VK Veranstaltung an der Uni Klinik in Innsbruck.. AL Silvia
Hallo Silvia, es war knusprig und sehr scharf, das Fleisch allerdings super-saftig, da es indirket gegrillt wurde. Halte dir die Daumen für morgen. LG Marcy
Knusper knusper Chicken. Und dann auch schon scharf saftig – lecker. lg Ella von http://www.kuechenfinder.com